AGB

Allgemeines, Geltungsbereich dieser AGB

a)    Für die zwischen der Meyerhof GmbH, v.d.d. GF Ingo Proff, Westring 33, 44787 Bochum (im Nachfolgenden: MEYERHOF genannt) und dem Besteller (im Folgenden: KUNDE genannt) geschlossenen Verträge gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es wird der Einbeziehung von eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, die Parteien vereinbaren hierzu etwas anderes.

b)    Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden auch per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Beim Einsatz von SPAM-Filtern ist sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.

2. Jugendschutz

a)    Mit seiner Bestellung bei MEYERHOF bestätigt der Kunde, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat.

b)    Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist der beauftragte Logistikdienstleister berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.

c)    Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft MEYERHOF hiermit bereits vorsorglich den Vertrag gem. § 109 BGB. Die für den unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen.

3. Zustandekommen des Vertrages

a)    Die Warenangebote von MEYERHOF im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden).

b)    Die Bestellung über o.g. Internet-Shop stellt jeweils ein Angebot an MEYERHOF zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. MEYERHOF kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen, nachdem der Kunde sein Angebot abgesendet hat, annehmen, indem MEYERHOF dem Kunden eine Auftragsbestätigung zukommen lässt, wobei für den Vertragsschluss auf den Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden oder auf die Lieferung der bestellten Ware an den Kunden (maßgeblich hierbei ist der Zugang der Ware beim Kunden) oder auf die Zahlungsaufforderung von MEYERHOF an den Kunden nach Abgabe der Bestellung abzustellen ist.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem die erste Alternative eintritt.
Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme des Angebotes, so ist der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden.

c)    Der Vertragstext wird von MEYERHOF nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Abschicken durch die Druckfunktion seines Browsers ausdrucken und erhält nach der Bestellung eine E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird.

d)    Die Vertragssprache ist deutsch.

4. Bestellablauf

Der Kunde kann sein Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich per E-Mail oder über den MEYERHOF Onlineshop. Die vom Kunden übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung der Bestellung verwandt und von MEYERHOF nicht an Dritte weitergegeben.

Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor:

a)    Wählen Sie die gewünschte Anzahl des Produkts aus und legen dieses mittels des Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb.

b)    Über das Warenkorbsymbol am rechten oberen Informationsfeld können Sie den Warenkorb jederzeit aufrufen. Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Die Anzahl der Flaschen können Sie über die + / - Felder ändern und die gewünschten Anzahl des jeweiligen Produkts angeben.

c)    Anschließend können Sie den Einkauf fortsetzen oder Sie gelangen über die Schaltfläche „Zur Kasse" zum nächsten Bestellabschnitt.

d)    Im nächsten Schritt haben Sie zwei Auswahlmöglichkeiten, die Bestellung aufzugeben:
 
1. Bestellen und als Kunde registrieren. Nun tragen Sie Ihre persönlichen Angaben ein. Durch die Auswahl des Feldes „Kundenkonto anlegen“ erstellen Sie für die Zukunft ein Kundenkonto und können sich dann bequem mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

oder

2. Bestellung als Gast aufgeben

a)  nach Eingabe Ihrer Daten und der Auswahl der Zahlart wird Ihnen nochmal der gesamte Warenkorb angezeigt. Sollten Änderungen notwendig sein, können Sie diese noch vornehmen.

b) Bevor Sie die Bestellung aufgeben, können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung abrufen und müssen die entsprechenden Häkchen setzen.

c) Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Button "Zahlungspflichtig bestellen“ rechtsverbindlich auf.

5. Preise und Zahlungsarten

a)    Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. der Verbrauchssteuer. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

b)    Als Zahlungsarten bietet MEYERHOF derzeit folgende Möglichkeiten an:

  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung per Klarna (Sofort Bezahlen, Sofort Überweisung, Rechnung)
  • Kreditkarte
  • Apple Pay

c)    Bitte beachten Sie bei der Zahlungsart „PayPal“ folgendes: Sie müssen grundsätzlich dort

registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

oder - falls Sie nicht über ein PayPal-Konto verfügen – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

6. Versandkosten

Die Versandkosten entnimmt der Kunde aus der konkreten Angabe im Bestellablauf.

7. Lieferung

a)    Abholung nach Vereinbarung (Selbstabholung).

b)    Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

c)    Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 3-4 Werktagen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird.

d)    Innerhalb Bochums kann auch Lieferung mit eigenem Lieferfahrzeug ausgewählt werden.

e)    Zur Vereinbarung eines Liefertermins ist dazu telefonische Kontaktaufnahme mit MEYERHOF erforderlich.

f)    Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist MEYERHOF dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.

g)    So berechnen wir für Pakete, die wegen falscher oder unvollständiger Adresse oder Nichtabholung im Paketshop zu uns zurückkommen, 7,95 € Retourenkosten.

h)    Ist der Kunde kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf seine Gefahr.

8. Rücksendemodalitäten

a)    Der Kunde ist angehalten, Beschädigungen und Verunreinigungen zu vermeiden, damit die Ware in wiederverkaufsfähigem Zustand an MEYERHOF zurückgesandt werden kann. Hierfür sollte möglichst die Originalverpackung verwandt werden. Sollte die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein, kann der Kunde mit einer anderen geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden sorgen.

b)    Der zuvor genannte Absatz ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.

9. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so sollte der Kunde solche Fehler möglichst sofort beim Zusteller reklamieren und unverzüglich Kontakt mit MEYERHOF aufnehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere seiner Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. MEYERHOF wird dadurch ermöglicht, seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

10. Eigentumsvorbehalt

MEYERHOF behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.

11. Gewährleistung

a)    Bei allen Waren aus dem Online-Shop von MEYERHOF bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.

b)    Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer im Sinne des BGB, so ist dieser aufgrund § 377 HGB zur unverzüglichen Mängelrüge verpflichtet. Er muss also den Mangel unverzüglich nach Erhalt der Ware von MEYERHOF schriftlich anzeigen. Unterlässt er dies, so ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.

12. Weinstein etc.

Weinstein und Depot sind nicht qualitätsmindernd und keine Gründe für eine Reklamation. Korkschmecker und andere deutliche Weinfehler werden gegen Vorlage des Weines bis maximal 2 Jahre nach Kauf ersetzt.

13. Streitschlichtung

a)    Hiermit informieren MEYERHOF über die Online Dispute Resolution (ODR). Unter folgendem Link stellt die EU eine Streitschlichtungsplattform zur Verfügung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

b)    Gem. § 36 Abs. 1 Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weist MEYERHOF darauf hin, dass MEYERHOF weder bereit noch verpflichtet ist, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

14. Gerichtsstand

a)    Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und MEYERHOF das für den diesseitigen Firmensitz zuständige Gericht in Bochum.

b)    Unabhängig hiervon ist MEYERHOF in jedem Falle berechtigt, gegen den Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben.

c)    Ist der Kunde hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes:
Klagen von MEYERHOF gegen den Verbraucher sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Kunden zu erheben.

Stand: März 2025